Teaser

Medienbericht:
Was geschieht bei der Reiki-Behandlung ? Eine meiner Freundinnen hat sich mit Reiki behandeln lassen und ist von dieser Methode begeistert. Was ist Reiki überhaupt ? Was geschieht bei einer Behandlung ? Heidy Helfenstein, dipl. Psychologin: Reiki, sprich "Reekii" ist eine sehr alte Heilkunst, welche bereits in den 2400 Jahren alten Sanakrit-Sutras erwähnt wurde. Im 19. Jahrhundert wurde es in Japan von Dr. Mikao Usui, einem christlichen Mönch,wiederentdeckt und gelangte später über Amerika zu uns nach Europa. Die Silbe "Rei" bedeutet "Universale Lebensenergie", "Ki" ist ein Teil davon und fliesst durch alles, was lebt, ist unsere eigene vitale Lebensenergie. Die Silbe "Ki" bedeutet bei den Christen "Licht", bei den Chinesen wird sie als "Chi" bezeichnet.

Das Universum ist erfüllt von endloser, unerschöpflicher Energie. Durch die Hände der Reiki-Gebenden fliesst diese heilende Kraft wie durch einen Kanal in konzertrierter Form zum Organismus des Empfangenden, wo sie sich mit seiner eigenen, vitalen Lebensenergie verbindet. Reiki ist leicht von jedem zu "erlernen", auch von Kindern. Spezielles Wissen dazu ist nicht erforderlich. Da dadurch universale, göttliche Kraft übertragen wird, gehört sie allen, die bereit sind, in ehrlicher Absicht damit zu arbeiten. Es bedarf aber der Kraftübertragung und der sogenannten "Einweihung" durch einen dazu ermächtigten Reiki-Lehrer. Diese Einweihungen haben nichts Geheimnisvolles. Es sind Rituale, welche dem Reiki-Schüler die Oeffnung seiner Kanäle für heilende Kräfte ermöglichen. Ihre Reiki-Therapeutin muss aber nicht unbedigt ein Reiki-Meister oder noch höher ein Reiki-Lehrer sein, es genügt, wenn sie den ersten oder zweiten Reiki-Grad erworben hat. Vor allem aber sollten sie sich durch Ihre Intuition leiten und sich von einer Person behandeln lassen, deren Ausstrahlung und Persöndlichkeit Ihnen angenehm ist. Reiki ist harmonisierend, stärkend und entspannend - sowohl für den Gebenden wie für den Enpfangenden.

Diese universale Lebensenergie wird über die Kleidung, ja sogar über Gipsverbände durch die Hände auf den Körper des Empfangenden übertragen. Man kann sich selber, anderen Personen, Tieren oder Pflanzen Reiki geben. Reiki ist unkonfessionell und steht nicht im Widerspruch zu irgendwelchen Religionen oder Ueberzeugungen. Es kann sogar das spirituelle Wachstum fördern. es unterstützt medizinische Behandlungen, bringt Körper und Gemüt ins Gleichgewicht und wirkt auf allen Ebenen: der körperlichen,geistigen, emotionalen und seelischen. Selbstverständlich ersetzt es keine medizinische oder psychotherapeutische Behandlung, fördert aber die Selbstheilungskräfte, kräftigt Körper und Geist, kann Blockaden auflösen und den Körper entgiften.

Durch Reiki werden die Chakren (Kraftzentren) wieder in harmonische Schwingungen versetzt. Reiki kann Schmerzen lindern. Bei akuten Problemen sind oft erstaundlich schnelle Erfolge festzustellen. Da Reiki eigentlich nichts anderes als kosmische Energie, vom Gebenden übertragen, heilende Liebe und Zuwendung ist, kann es auch nicht schaden. Nach einer Behandlung kann kurzfristig ein leichtes körperliches Unbehagen auftreten, da der Selbstheilungsprozess zu wirken beginnt. Dieses eher seltene Unwohlsein dauert aber nur kurz. Auch verdrängte seelische Inhalte können sich melden, da Reiki auf allen Ebenen der Ganz- und Heilwerdung dient.